PRIMUSS

Organisation des PRIMUSS-Verbundes

Organigramm

Der PRIMUSS-Verbund ist ein Zusammenschluss von derzeit sieben Hochschulen mit dem Ziel, gemeinsam ein Campus-Management-System zu nutzen und weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit im Verbund wird vertraglich geregelt. Weitere Hochschulen nutzen Serviceangebote des Verbundes, sie sind über separate Regelungen angeschlossen.

Die Vertragsgestaltung und Regelung der darin festgelegten Rechte und Pflichten, wird durch die Kanzlerinnen und Kanzler in Zusammenarbeit mit den Koordinatoren und den Kontaktpartnern der Hochschulen festgelegt. Die Koordinatoren gestalten das operative Geschäft mit den Kontaktpartnern der Hochschulen. Unterstützung finden sie an den Verbundhochschulen, indem Aufgaben bzw. Module durch Mitarbeiter, Dozenten oder Studierende übernommen bzw. entwickelt werden.


Die Koordinatoren achten darauf, dass hieraus resultierende Entwicklungen, im Verbund einsetzbar sind und den erforderlichen Software-Standards genügen. Sie lenken die Weiterentwicklung und erstellen der Roadmaps des Verbunds und können somit als langfristig zuständige Mitglieder des Verbunds der Hochschulen angesehen werden.

Detaillierte, grafische Darstellung der Organisation als PDF-Datei

Das PRIMUSS-Entwicklerteam