PRIMUSS

Hochschule München zurück im PRIMUSS-Verbund

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Der PRIMUSS-Verbund hat mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule München (HM) einen neuen, alten Verbundpartner zurückgewinnen können. Die Umstellung der Datenbestände und damit die Aufnahme des Echtbetriebs mit dem neuen PRIMUSS Campus-Management-Systems wurden am 10.12.2012 vorgenommen.

Die Hochschule München war ursprünglich die mit dem Projektieren einer Verwaltungssoftware für Fachhochschulen (jetzt Hochschule für angewandte Wissenschaften) in Bayern betraute Einrichtung. Aus diesem Projekt entstand die PRIMUSS-Software in der alten Version. Nach der Portierung (ab 2000) auf weitere Hochschulen bildete sich nach und nach der PRIMUSS-Verbund. Der daraus resultierenden Softwarestand, war nach dem Ausstieg der HM (ab ca. 2009) aus dem Verbund, in München eingefroren worden und noch bis zum Umstellungstermin erfolgreich im Einsatz. Die verbliebenen Verbundhochschulen wagten ab 2009 den Versuch die PRIMUSS Software technische zu Erneuern und zu einem Campus-Management-System zu erweitern. Diese Erweiterung wurde vor Allem durch die Hochschulen für angewandte Wissenschaften Ingolstadt und Coburg getragen und führten zu dem sogenannten "PRIMUSS 2".

Im Herbst 2011 hat die HM den noch bestehenden, losen Kontakt zum PRIMUSS Team erneut aufleben lassen, mit dem Ziel, auf das technisch modernisierte und erweiterte PRIMUSS Campus-Management-System umzustellen. Die Gespräche mit dem PRIMUSS-Entwicklerteam führten zu einer ersten Datenübernahme in das für die HM zur Verfügung gestellte Testsystem im Winter 2011. Das bereitgestellte PRIMUSS-Testsystem wurde neben der Verfeinerung der Datenübernahme, zur Evaluation des Softwarepakets genutzt. Im Mai 2012 war die Analyse der HM mit der Empfehlung zum Einsatz von „PRIMUSS 2“ abgeschlossen. Im Anschluss benannte die HM Sachbearbeiter als „Key-User“, die für die einzelnen Bereiche als Wissensmultiplikatoren dienten. Diese erhielten Zugriff auf die Echtdaten der HM, Kurzeinführungen durch die Sachbearbeiter der Hochschule Ingolstadt und formulierten in der Folge Probleme und Fragen des laufenden Betriebs, welche aus dem gesamten Verbund beantwortet wurden. Im Sommer 2012 arbeiteten alle Sachbearbeiter der HM, je nach Möglichkeit parallel, um nach dem Übergang zu PRIMUSS 2 das Alltagsgeschäft möglichst fliessend weiterlaufen zu lassen. Zum Beginn des Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2013 am 15.11.2012 hatte dann der Bereich Immatrikulation den Schritt zum neuen PRIMUSS gewagt, da hier die wenigsten Änderungen zum Altsystem vorgenommen werden mussten. Mit der Datenübernahme aller Alt-Daten am 10.12.2012 ist nun der endgültige Startschuss zum Einsatz von „PRIMUSS 2“ gegeben worden.

Der PRIMUSS-Verbund bedankt sich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit, freut sich auf die neuen Impulse und sieht einer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen.

Das PRIMUSS-Entwicklerteam, am 13.12.2012